Privatkunden:Team


Die Gründer von 1875 FINANCE haben ihre Erfahrungen während ihrer Tätigkeit in derselben Bank gesammelt, weshalb 1875 FINANCE heute auf Teamgeist basiert, der einen festen Zusammenhalt und eine gemeinsame Verantwortung in der strategischen Ausrichtung und in der Kundenberatung sicherstellt. Dieser Esprit ist auch eine mehr als hundertjährige Verbundenheit mit Genf und Schweizer Werten: ausserordentliche Leitung, Transparenz, Ethik und Respekt vor Mitarbeitenden.

Mitgründer, Präsident des Verwaltungsrates

Olivier Bizon

Olivier Bizon begann seine berufliche Laufbahn 1987 bei Paribas (Suisse) SA als Finanzberater für die Institutionelle Kundschaft. Von 1992 bis 1995 war er im Privatkundengeschäft für die Credit Suisse Private Banking tätig. Bei seiner Rückkehr zu Paribas (Suisse) SA im Jahr 1995 übernahm er den Privatkundenbereich Schweiz, wurde in die Geschäftsleitung gewählt und im Jahr 2000 Mitglied des Exekutivausschusses. 2001 wechselte er als Managing Director zu Ferrier Lullin & Cie SA. Sechs Monate später wurde er Mitglied der Geschäftsleitung und Private-Banking-Direktor Gesamtbank. Im Jahr 2005 war er Teil eines Teams, das den Verkauf dreier Privatbanken und eines Vermögensverwalters (SBC Wealth Management AG) an die Bank Julius Baer abwickelte.

2006 verliess er die Bank, um 1875 FINANCE zu gründen, wo er als Managing Partner und Vizepräsident des Verwaltungsrates tätig war. Im Jahr 2016 wurde er zum Präsident des Verwaltungsrates ernannt.

Mitgründer, CEO (Chief Executive Officer)

Paul Kohler

Paul Kohler begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1991 bei ELF Trading (zuvor Total) in Genf als Assistent des Finanzdirektors und als Prüfer des Handelsbuches für Rohöl und raffiniertes Öl. Im Jahre 1993 wechselte er zu Paribas (Suisse) SA in Genf, um sich der Vermögensverwaltung von Privatkunden zu widmen. Dort wurde er 1998 zum Mitglied der Direktion befördert.

Im Jahre 2001, wechselte er zur Bank Ferrier Lullin & Cie, damals Teil der UBS Gruppe, und leitete das Privatkundengeschäft Schweiz. 2005, vor dem Verkauf von Ferrier Lullin an Julius Bär, wurde er zum Direktor befördert.
2006 verliess er die Bank Julius Bär, um gemeinsam mit Olivier Bizon, Aksel Azrac und der Familie Ormond (François-Michel und Jacques-Antoine Ormond) 1875 FINANCE zu gründen.

Heute hat er bei 1875 FINANCE die Rolle als CEO (Chief Executive Officer) inne.

Mitgründer, Head of Asset Management

Jacques-Antoine Ormond

Jacques-Antoine Ormond begann seine Karriere 1999 bei der Bank Ferrier Lullin & Cie. Nach seiner Zeit bei der UBS Warburg und GAM in London kehrt er 2001 zu Ferrier Lullin & Cie als Kundenberater Privatkundschaft Schweiz zurück. 2004 erhielt er das Diplom des Finanzanalytikers (CIIA) und wurde später in die Geschäftsleitung gewählt.

Um 1875 FINANCE als Partner mitzugründen, verließ er die Bank im Jahr 2006. 2011 wurde er zum Senior Partner ernannt.

Mitgründer, Head of the Multi-Family Office

Aksel Azrac

Aksel Azrac begann seine Laufbahn als Berater für große Automobilhersteller. 1997 fing er bei Paribas (Suisse) SA in Genf an, wo er den Fonds Parvest Switzerland mitverwaltete, um später seine Tätigkeit als Anlageberater im Privatkundenbereich aufzunehmen. 2001 stieg er als Kundenberater für Schweizer und ausländische Kunden bei der Bank Ferrier Lullin & Cie ein.

2002 wurde er in die Geschäftsleitung der Bank Ferrier Lullin & Cie gewählt und verliess die Firma 2006, um 1875 FINANCE als Senior Partner mitzugründen.

Managing Director – Privatkunden

Andrea Barenghi

Nachdem Andrea Barenghi 1984 seine Karriere in den Reihen von De La Rue Giori S.A. began, wo er sich auf die Entwicklung von Banknoten sowie den Verkauf von Produktionsanlagen an zahlreiche Regierungen spezialisierte, fing er 1995 bei der Banque du Crédit Agricole Suisse S.A. an. Dort war er für den Aufbau des Handels für Anleihen und Devisen sowie als Analyst für makro-ökonomische Entwicklungen auf den Aktienmärkten, Zinssätzen und Devisenkursen verantwortlich.

1999 stößt er zur  kurz davor gegründeten Banque Syz , wo er sein Fachwissen im Bereich Aufbau Privatkundschaft – Portfoliomanagement für Großfamilien und Familiy Offices einbrachte.

2015 verließ er die Banque Syz und wechselte zu 1875 FINANCE.

Partner  – Privatkunden

Frédéric Binggeli

Frédéric Binggeli, der über 35 Jahre bei drei der renommiertesten Bankinstitute der Schweiz – Pictet, Rothschild, Lombard Odier – im Bereich Investment und Vermögensverwaltung für eine anspruchsvolle Klientel tätig war, hat sich für 1875 Finance entschieden, um sich den drei von den Kunden gesuchten Schlüsselbereichen des Unternehmens zu widmen, nämlich :

– Die offene Architektur und die Auswahl von seitlichen und nicht-seitigen Investitionen,

– die Strukturierung von Vermögens-, Steuer- und Nachlassangelegenheiten,

– die Beratung im Immobilienbereich.

Seine weithin anerkannte Erfahrung führt ihn heute in die Rolle eines unabhängigen Beraters für Familien sowie zur Bereitstellung neuer Expertise innerhalb von 1875 Finance, einem der größten Akteure in Europa, für seine Aktivitäten im Bereich Multi Family Office und Verwaltung von Privatvermögen.

Partner – Privatkunden

Michel Alain Bizon

Michel Alain Bizon begann seine Karriere 1981 in der Abteilung für internationalen Handel bei der BNP Paribas (Suisse). Nach seinem Einstieg 1984 in die Großkundenabteilung der Royal Bank of Canada (Suisse) verbrachte er zwei Jahre in Toronto und in Montreal. Von 1991 bis 1997 arbeitete er für die Crédit Suisse Gruppe in Genf und Zürich als Direktionsmitglied, zuerst in der Abteilung Institutionnelle Kunden und schließlich als Abteilungsleiter – Bankverbindungen Westschweiz. Danach kehrte er als  Abteilungsleiter – Private Banking zur Royal Bank of Canada (Suisse) zurück. Ab 2003 hatte er im Private Banking von Mirabaud & Cie SA die Position eines stellvertretenden Direktors inne.

Er verließ die Bank 2014 und wechselt zu 1875 FINANCE, wo er die Verantwortung der Institutionellen Kunden übernahm.

Relationship Manager – Privatkunden

Chantal Candolfi Constantin

Chantal Constantin Candolfi begann ihre Karriere 1997 bei der ING Bank als Junior Managerin. 2004 übernahm sie als Managerin die Verantwortung für ein Portfolio von europäischen Kunden.

Nach der Übernahme der Bank ING durch Julius Bär & Co. im Jahr 2009 übernahm sie die Schweizer Abteilung, baute ein Portfolio von Schweizer Kunden auf und wurde Mitglied der Geschäftsleitung.

Sie verlässt die Bank Julius Bär & Co. im Jahr 2021 und wechselt zu 1875 Finance.

Senior Private Banker

Fabien de Mallmann

Fabien de Mallmann begannt 1974 als Geschäftsbankier bei der First Chicago in den USA, später war er in Frankreich, Westafrika und in der Schweiz als Direktor des Kreditmanagements sowie des Trade Financing tätig. Er war als Leiter an zahlreichen Immobilienfinanzierungsgeschäften, internationalen Projekten und Aktivitäten des Merchant Bankings beteiligt. Von 1986 bis 1990 übernahm er die Generaldirektion der Banque de Financement et d’Investissement in Genf. 1990 wurde er Private-Banking-Direktor bei Cantrade Ormond Burrus. Diesen Posten verließ er 1994, um bei Pictet & Cie eine auf den Schweizer und europäischen Kundenkreis konzentrierten Abteilung zu leiten.  Außerdem war er bei Pictet & Cie. für die Märkte  Türkei und Nordafrika verantwortlich. Er war an IPOs in Nordafrika beteiligt, hat private Investmentfonds initiiert und wichtige internationale Familienbesitztümer strukturiert.

Partner - Head of Legal

Christophe Germain

Nach einem Praktikum bei Dr. iur. Denis Oswald, ehemaliger Vorsitzender der Neuenburger Rechtsanwaltskammer, absolvierte Christophe Germain 1993 seine Anwaltsprüfung. Ende 1993 begann er in den Reihen der Fiduconsult SA Treuhandgruppe als juristischer Berater und wurde daraufhin Leiter der Niederlassung Neuenburg sowie der Rechtsabteilung Westschweiz. Im April 2000 wechselte er zu UBS AG, wo er die Funktion eines Rechtsberaters für das Private Banking Westschweiz ausübte. Im September 2000 übernahm er als Mitglied der Geschäftsleitung die Leitung der Rechtsabteilung von Ferrier Lullin & Cie SA, Privatbank und Mitglied der UBS Gruppe.

Ende 2006 verließ er die UBS Gruppe und wechselt zu 1875 FINANCE, wo er die Leitung des Rechtsbüros übernimmt.

Director - Privatkunden

Jens Hansen

Jens Hansen begann seine berufliche Laufbahn 1985 bei Privatbanken A/S, Dänemark. Im Jahr 1989 wechselte er zur Privatbanken Luxembourg SA, wo er als Kundenberater in der Abteilung Private Banking tätig war. Ab 1995 war er in der neu gegründeten Private Banking Abteilung der Unibank A/S, Dänemark tätig, wo er für HNWI/UHNWI Kunden zuständig war. Von 1997 bis 2018 war er als Senior Client Adviser bei der Unibank Luxembourg SA tätig, die später in Nordea Bank Luxembourg SA umbenannt wurde. Nach der Übernahme des Private Banking-Geschäfts durch die UBS Luxembourg im Jahr 2018 trat er als Senior Client Advisor in die Bank ein.
Im August 2019 wechselt er als Director zu 1875 FINANCE (Luxemburg).

Managing Director - Privatkunden

Alain Held

Alain R. Held begann seine Karriere in der Technologieberatung bei Accenture und in der Unternehmensberatung bei The Boston Consulting Group (BCG) in Zürich, Schweiz. Während seiner Zeit bei BCG beriet er multinationale Unternehmen im Bereich Finanzdienstleistungen in Europa und Nordamerika. Er trug wesentlich zum Aufbau der Wealth-Management-Praxis innerhalb der Firma bei. Im Jahr 2006 verliess Alain als Senior Project Manager BCG, um als Senior Executive und Leiter des Sales Management PWM zur Deutschen Bank zu wechseln. Kurze Zeit später wurde er Leiter Central & Eastern Europe PWM bei der Deutschen Bank (Suisse). Im Jahr 2009 wechselte er zur Bank Pictet in Zürich, wo er das CEE / CIS-Team Zürich leitete und aufbaute. Er verliess die Bank im Jahr 2020 und wechselte zu 1875 FINANCE.

Alain hat einen Abschluss in Computer Engineering von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH) und ein MBA der Ross School of Business in Ann Arbor, Michigan, USA.

Executive Director - Privatkunden

Mustafa Karadag

Mustafa Karadag begann seine Karriere 2004 bei der Finansbank (Suisse) SA. 2006 wechselte er zu UBS Wealth Management, bei welcher er im Privatkundengeschäft tätig war.

2013 verliess er die UBS AG, um bei 1875 FINANCE als Anlageberater /Vermögensverwalter im Bereich Privatkunden einzusteigen.

Partner - Privatkunden, Co-Head of Zurich Office

Wolfgang Klien

Nach einem Master der Universität St. Gallen [St. Gallen University] (HSG) erwarb Wolfgang Klien einen Doktortitel der Wirtschaftsuniversität Wien [Vienna University of Economics and Business]. 1994 begann er seine berufliche Laufbahn in der Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Private Banking und Vermögensverwaltung. Im Jahre 2000 war er an wichtigen Projekten für Helvétia beteiligt, bevor er als Leiter der Abteilung für Bankprodukte und -leistungen zu Vontobel wechselte. Gleichzeitig schloss er ein Aufbaustudium für Internationale Vermögensverwaltung ab und erhielt einen Master of Business Administration [MBA] der Universität Genf sowie einen auf Führungskräfte ausgerichteten Executive Master of Business Administration [EMBA] der Carnegie Mellon University. Abschließend verbrachte er 10 Jahre bei der Bank Julius Baer, zunächst in ihrer Vermögensverwaltungsgesellschaft GAM und anschließend als leitender Kundenberater in ihrer Privatbank.

2017 begann er mit seiner Tätigkeit bei 1875 FINANCE, wo er sich weiterhin um seine Kunden kümmert und das Büro in Zürich aufbaut.

Partner - Privatkunden

Marc Luthi

Marc Luthi startete seine Karriere 1983 bei Flemings als Berater für die asiatischen Märkte. Daraufhin begann er bei Ernst & Young als M&A Analyst, wo er an der Durchführung Transatlantischer Transaktionen beteiligt war. Ab 1997 übernahm er die Leitung des Kapitalmarktgeschäftes in den Reihen einer Genfer Bank. Anschließend wurde er in derselben Stadt Mitverantwortlicher der Leitung einer auf Vermögens-Engineering spezialisierten Treuhandgesellschaft. 2004 war  er in der Funktion desVizepräsidenten des Direktoriums und des Verantwortlichen für das Private Banking Mitgründer einer Privatbank.

Er stösst im Jahr 2014 zu 1875 FINANCE.

Executive Director - Privatkunden

Burcu Minas Balta

Burcu Minas Balta begann ihre Karriere in der Finanzbranche im Jahr 2001 als Relationship Managerin bei der Credit Suisse mit einem starken Fokus auf den türkischen Markt. Sie bot massgeschneiderte Beratung und Dienstleistungen für das private und unternehmerische Vermögen ihrer Kundschaft. Burcu verfolgt einen ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz um die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden zu bedienen, insbesondere auch in Asset Management und im Investment Banking Bereichen.

Nach 18 Jahren im Private Banking trat sie 1875 FINANCE bei, um vermögende Privatpersonen, Familien und Gesellschaften einen ganzheitlichen Service anzubieten.

Relationship Manager - Privatkunden

Eleonora Muratova

Eleonora Muratova begann ihre Karriere 2008 als Investment Managerin bei der Deutschen Bank in Zürich. Im Jahr 2009 wechselte sie zum Team von Pictet Zürich, wo sie sich um die langfristigen Beziehungen zu den wichtigsten Kunden aus der Region Osteuropa kümmerte. Im Jahr 2018 wechselte sie in die Vermögensverwaltung der Marcuard Heritage AG und im Jahr 2020 zu 1875 FINANCE.

 

Eleonora hat den Master-Abschluss der Siberian-American School of Management und den zweiten Master-Abschluss der Universität St. Gallen.

Director - Privatkunden

Arly V.L. Petersen

Arly V.L. Petersen hat einen BBA in Finanzwesen von der Copenhagen Business School. Er arbeitet für Banken, Immobilienfinanzierungsgesellschaften und Börsengesellschaften in Dänemark. Ab 1988 arbeitete er drei Jahrzehnte lang für Nordea in Luxemburg als Relationship Manager für UHNW-Familien. Er erwarb Kompetenzen im Portfoliomanagement und spezialisierte sich auf grenzüberschreitende Vermögensplanung mit einem gut ausgebauten internationalen Netzwerk. Er bietet Vermögenslösungen für nordische Familien, die im Ausland leben, einschließlich der Umsiedlung dieser Familien.

Er wird 2019 zu 1875 FINANCE (Luxembourg) SA wechseln.

Executive Director - Privakunden

Oliver Schmitz

Nach Erhalt seines Bachelors und Masters in Ökonomie und Finanzen an der Universität Genf, beginnt Oliver Schmitz seine Karriere im Jahre 2006 bei der Credit Suisse. Während 10 Jahren spezialisiert er sich, im Privatkundengeschäft, auf die Betreuung von vermögenden Kunden aus Griechenland und Zypern.

2016 verlässt er die Credit Suisse und wechselt zu 1875 FINANCE.

Partner - Privatkunden

Pierre Tardiou

Pierre Tardiou beginnt seine Karriere 1994 bei der Bank SANPAOLO als Leiter der Abteilung Finanzmärkte. 2000 wechselt er zur UBS Monaco, um das Segment Key Clients aufzubauen und massgeschneiderte Investmentlösungen für ortsansässige sowie italienische Kunden zu entwickeln. Im November 2004 startet er bei Lombard Odier & Cie in Genf in der Betreuung von UHNWI Kunden und unterstützt vermögende Familien unter anderem bei Firmenverkäufen und der Strukturierung von Immobilientransaktionen.

2016 wechselt er von Lombard Odier zu 1875 FINANCE.

Director - Privatkunden

Jørn Tilsted Christensen

Jørn Tilsted begann seine berufliche Laufbahn 1987 bei einer Regionalbank in Dänemark. Anschließend zog er 1996 nach Luxemburg und arbeitete für eine dänische Bank. Im Jahr 2004 wurde er Certified International Investment Analyst (CIIA). Über 20 Jahre lang verwaltete und entwickelte er ein Portfolio dänischer und nordischer Kunden bei verschiedenen Banken (Dexia BIL, Nordea und schließlich UBS).

Er wird 2019 zu 1875 FINANCE (Luxembourg) SA wechseln.

Partner - Privatkunden

Pascal Vulliet

Pascal Vulliet begann seine Karriere 1987 in den Reihen des Schweizerischen Bankvereins in Genf. Bald darauf stieg er in die Führungsebene auf, übernahm die Geschäftsführung und im Jahr 2010 direkt an der Leitung des Private Bankings beteiligt. Ab 1990 widmete er sich sowohl dem Privatkundengeschäft als auch der Verwaltung von mit der Führungsebene in Verbindung stehenden Familienvermögen.  1992 beteiligte er sich an der Entwicklung einer auf diesen speziellen Kundenkreis fokussierten Abteilung und wurde daraufhin zum Direktionsmitglied ernannt.

Ab 2001 übernahm er die Leitung, die er bis zu seinem Wechsel zu 1875 FINANCE innehat.

Executive Director - Privatkuden

Roman Walker

Roman Walker begann seine Karriere in der Automobilindustrie in der Zentrale der BMW AG in München, bevor er in den Bankensektor bei der UBS AG in Zürich wechselte. Während seiner neun Jahre bei UBS arbeitete er für Active Portfolio Advisory, die UBS-Repräsentanz in Moskau und als Relationship Manager und stellvertretender Leiter in der Osteuropa-Abteilung. Im Jahr 2016 wechselte er zu Pictet in Zürich, wo er erfolgreich ein umfangreiches Kundenbuch aufbaute. Im Jahr 2020 verließ er die Bank und wechselte zu 1875 FINANCE. Roman hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Schiller International University Heidelberg.

Director - Privatkunden

Jasmin Woertz

Jasmin Woertz begann ihre Karriere 2004 bei der UBS AG mit dem Allround-Praktikum für Mittelschulabsolventen. Im Anschluss arbeitete sie zwei Jahre als Assistentin in der Anlageberatung vermögender Privatkunden bis sie im Februar 2008 zur Bank Julius Bär & Co. AG wechselte. Dort war sie bis im Sommer 2012 als Assistentin im Privat Banking tätig. Mit dem Abschluss zur Finanzplanerin mit eidgenössischem Fachausweis erfolgte die Funktionsänderung in die Rolle als Junior Beraterin.

Drei Jahre später wechselte sie zur Basler Kantonalbank als Kundenberaterin.

2016 verliess sie die Bank um bei 1875 FINANCE Zürich anzufangen.

Relationship Manager - Privatkunden

Isabelle Rosenberg

Isabelle Rosenberg machte ihre ersten Erfahrungen bei der UBS AG, wo sie von 2009 bis 2011 im Allround-Praktikum tätig war und anschließend in der Abteilung für Kundenberatung für den Nahen Osten arbeitete.
Im Jahr 2012 trat sie in die Abteilung Private Banking der Bank Mirabaud & Cie SA ein, die sie 2014 verließ, um zu 1875 FINANCE zu wechseln.Im Jahr 2017 erlangte sie das eidgenössische Diplom als Finanz- und Anlageexpertin, CIWM.

Senior Assistant

Sandra Ferrari

Sandra Ferrari startete ihre berufliche Karriere im Jahre 1995 bei Lombard Odier & Cie als Assistentin in der Finanzanalyse und übte danach dieselbe Tätigkeit in der Abteilung Privatkundschaft Schweiz und Italien aus. Im Jahr 2000 wechselte sie zu Ferrier Lullin & Cie, wo sie zuerst im Benelux Team und später im Team UK/Mittlerer Osten tätig war.

2006 verließ sie die Bank, um den Aufbau von 1875 FINANCE zu unterstützen.

Assistant

Michèle Bonvin

Michèle Bonvin startet ihre Karriere 1987 beim SBV in der Wertschriftenadministration und arbeitete nach dem Zusammenschluss SBV/UBS weiter für die UBS. Als damlige stellvertretende Leiterin des Back Office Private Banking übernahm sie 2001 die Leitung des Support für Spezialkunden.

Als Assistentin des Desk Head verliess sie 2010 die Grossbank zusammen mit Pascal Vuillet und begann bei 1875 Finance zu arbeiten.